In friendly cooperation with Fivelements Bali

There we stood in front of a slab, surrounded by a lush green lawn. A colorful ribbon made of three different colors was wrapped around my left index finger. My childhood ring dangled at the bottom. According to our priest, there is a holy place of prayer where special energies flow, exactly where we were standing. The ring swung, suddenly becoming a pendulum. Whether by wind, my pulse or whatever forces. The closeness to people and nature put a smile on our faces. Welcome to Fivelements Retreat in Bali!

The Law of Attraction

"Nothing changes until you change yourself."
Unknown

Wherever we put our focus, that's where our energy goes. And what we consciously deal with, we gradually attract more and more into our lives. Since I trust life again, a lot has changed in my everyday life – for the better! I was allowed to see further proof of this statement in Bali Fivelement's retreat experience in Ubud. That the retreat is breathtakingly beautiful was beyond question for me long after I saw the pictures of the retreat on the internet. However, during my two-day stay, I really realized how special this place really is.

Waterfall Villa Five Elements Retreat Bali
Waterfall Villa Five Elements Retreat Bali

Hotel philosophy & values ​​at Fivelements in Bali: Life Transformation and Love in Action

As soon as we arrived we noticed that the Fivelements is no ordinary hotel. It is a retreat with real values ​​that are valued and lived by every employee:

Sathya: Truth
Dharma: justice and virtue
Premium: of Love
Shanti: peace
Ahimsa:nonviolence
K'shma: Pardon

As the name suggests, the five elements are also of particular importance here. These are ether, fire, water, air and earth. The Hindu concept describes the connection between the inside, the microcosm, and the outside, the macrocosm. For a long time I have wanted to relax in such a special retreat and just let my soul dangle in a tropical environment, do yoga and meditate. And now it was suddenly time. But my expectations were even exceeded. My heart immediately filled with joy as I learned about the ceremonies and rituals offered at Fivelements. All the topics that had occupied me more and more intensely over the past few months were suddenly spread out right in front of me.

Fire Blessing Ritual Five Elements
Fire blessing ritual

The Retreat: Bamboo Villas, Spa and Restaurant

In the resort, every employee lives and works according to the traditional Balinese philosophy. The guests get to feel this from the warm welcome, but also from the loving tour of the room. As soon as we arrived, we were allowed to move into the Waterfall Villa. The Waterfall Villa is a traditional bamboo villa overlooking the Ayung River and a small waterfall. Shoes are of course removed in the villa and left outside on the terrace. It's best explored barefoot anyway! A special highlight is definitely the free-standing huge stone bathtub with a direct view of the waterfall. But the outdoor bathroom behind the villa is also impressive. Those who need a cool down can relax at the pretty pool in the middle of the jungle and listen to the river.

Rooms Fivelements Bali Bamboo Villa
Rooms Fivelements Bali Bamboo Villa

Spa & Wellness Rituals at Fivelements Bali

I had the best spa experience of my life at Fivelements Bali. And no, I'm not exaggerating when I write it the same way! I've never had one before spa treatment experienced with as much dedication and sensitivity as in the Fivelements. Before the massage there is a soothing foot bath, after which you are blessed. The massages take place in front of the indescribable natural scenery of the jungle. You can hear the river rushing during the massage. It was so calming that I fell asleep after a short time. After the massage, the Sakti bath was let in. The Sakti Bath is a fragrant aroma bath made from lemongrass, Balinese orange, lime, pandan leaves, ginger and Sakti bath oil. All ingredients are fresh and organic. As ingredient after ingredient slowly sank into the bath water, this ritual reminded me a bit of a cooking recipe. But don't worry: we weren't cooked ;). During the bath there was delicious ginger tea with honey.

Spa & Wellness Treatment Five Elements: Foot Bath
Spa treatment: foot bath
Preparation Spa Treatment Fivelements Bali
Preparing the foot bath
Sakti Bath: aroma bath
Sakti Bath: A natural aroma bath

A traditional flower bath awaited me the next day. I would heartily recommend anyone traveling to Bali to try a Flower Bath at least once. Flower baths are said to have healing and cleansing effects on body and mind. The red flowers represent life energy, the pink flowers love, the yellow flowers hope and the purple flowers spirituality. It is really an experience to bathe in such a variety of colors.

Flower Bath
Flower Bath at Fivelements Retreat Bali
Flower Bath Bali

Restaurant and cuisine: The Sakti Dining Restaurant

Do you know the feeling of being sad when you are already full but would like to eat more because it tastes so incredibly good? I felt the same way in the Sakti Dining Room. The Sakti Dining Restaurant offers exclusively plant-based vegan raw food dishes. Anyone expecting unhealthy soft drinks or alcohol here will look in vain. Each dish is a small work of art and is beautifully prepared with great attention to detail. Here even eating becomes a ritual with healing powers. In my opinion, taking the time to eat is an essential part of a happy life. Just being mindful, letting the moment and taste really work and enjoying it. Because sometimes in the hustle and bustle of everyday life we ​​forget to treat our own body and mind with love. We finally had the opportunity to do so again and are incredibly grateful for it.

Sakti Restaurant Five Elements Dessert Bali Ubud
Vegan dessert at the Sakti Dining Room

Ceremonies and rituals: fire ritual Agnihotra

"Svaha!" we shout, hypnotized, in a light chant, while I toss a small handful of lentils into the fire to the rhythm of the chant. Some lenses miss the flames, some land on my sarong. Then more lentils follow and finally even a coconut. Sweat runs down my forehead, the flames seem to be getting closer. Menacing, powerful and captivating. I have to say: There is something fascinating, even hypnotic, about sitting in broad daylight with temperatures above 30 degrees in an open pavilion around a fire.

Procedure of the Fire Blessing Ceremony

Fire Blessing Ceremony
Agnihotra fire ritual

We had the honor of the so-called Agnihotra ritual to participate. This ritual is an ancient one fire ceremony, where sacred Vedic Hindu prayers are said. Agni means fire and Hotra means healing. The ritual is performed by a specially trained priest. It begins with a shared meditation in which the priest recites Sanskrit mantras and rings a bell to invoke blessings of health and abundance.

Our ceremony at Fivelements Retreat

Once the fire is lit, participants are asked to place food offerings such as lentils, grains, rice or coconuts on the fire. In our case, it was lentils. With each offering one should consider a specific wish. The ritual went quite long and the offerings were thrown into the fire in a very fast rhythm. I almost ran out of wishes, but I just took that as a good sign, because I felt completely fulfilled at the moment. When the bowls with the lentils were empty, we were supposed to break a coconut. The coconut represents a person's ego. The easier it is to crack, the smaller the ego should be. My husband got it right the first time, but I needed a second try. Maybe because I wasn't used to smashing something with full force. But my ego is probably speaking here too :D.

Fire ritual Bali Fivelements with priest
Fire blessing ritual with the priest
I Nyoman Sudanta

The priest I Nyoman Sudanta comes from the neighboring village and regularly performs such rituals on the hotel premises. We immediately felt comfortable with him because he exudes an incredible amount of calm and serenity. Finally, he blessed us with holy water and stuck some grains of rice on our foreheads. After that we received a thin bracelet braided from 3 threads of black, red, white colors. The black thread represents the Hindu god Shiva, the white thread for Vishnu and the red for Brahma. The colors symbolize birth, life and death. Happy, curious and so thankful for this exciting experience, we were definitely very excited about the ceremony.

Water Blessing Ceremony

There is also a contrast program to the fire ritual: The so-called Water Blessing Ritual, a water ritual in which you can “wash away” from everything negative from the past. Bali is considered the island of holy springs. Because of this, holy water is often an important element during ceremonies. It is a cleansing ritual to get rid of old ballast. The retreat also offers many other ceremonies. on five elements guests can get an overview of which rituals might be of particular interest to them. You can also do yoga and meditate at the resort.

Our stay at Fivelements Retreat in Bali

Our time at Fivelements Retreat couldn't have been nicer and I didn't want to leave. For those seeking rest, healing and inspiration, it is a fantastic and truly unique place run by loving people. The special concept is certainly not for everyone, but if you are enthusiastic about sustainability, meditation, nature, raw food, yoga, wellness and philosophy, it is definitely an interesting address for you.

Address, arrival and contact – how do you get there?

The retreat is tucked away about half an hour from Ubud and offers a free shuttle to Ubud. The best way to get there is by scooter or a driver. On our trip, we almost exclusively booked drivers via the Grab app, which always worked great. When leaving, however, I would advise you to either arrange for a driver in good time, hail a taxi or take the shuttle to Ubud and travel on from there. 

five elements,
Puri Ahimsa Banjar Baturning,
Mambal, Bali, Indonesia 80352

Website: https://fivelements.org/en/

Rooms: The hotel has 9 suites, two of which have their own pools
Transfer: About 90 minutes from Denpasar Airport, 30 minutes from Ubud Center
Best travel time: In the dry season from May to October or also in the rainy season, since it usually only rains briefly and heavily in Bali. During this time there are often cheaper offers.
Flight time from Germany: With a change approx. 16-20 hours (depending on the selected airline and connection)
Ideal for: Couples, nature lovers, vegans, artists, honeymooners, eco-tourists, romantics.
It is the ideal hotel for people who value sustainability and the environment, but also value luxury and comfort.
Time shift: +8 hours (CEST)

Pool Area Five Elements Bali Ubud
Pool area at Fivelements Bali
Lunch at Sakti Restaurant
Lunch at Sakti Restaurant Fivelements Bali
Place of prayer in front of the reception
Place of prayer in front of the reception
Waterfall Villa: bath with a view
Waterfall Villa: bath with a view
Sakti Dining Room
Sakti Dining Room

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Fivelements Bali

Da standen wir nun vor einer Platte, umringt von sattgrünem Rasen. Meinen linken Zeigefinger umwickelte ein buntes Bändchen aus drei verschiedenen Farben. Am unteren Ende baumelte mein Ring aus der Kindheit. Laut unserem Priester soll genau an diesem Punkt, wo wir standen, ein heiliger Gebetsort sein, an dem besondere Energien fließen. Der Ring schlug aus, wurde plötzlich zum Pendel. Ob durch Wind, meinen Puls oder welche Kräfte auch immer. Die Nähe zu den Menschen und der Natur zauberte uns allen ein Lächeln ins Gesicht. Willkommen im Fivelements Retreat auf Bali!

Das Gesetz der Anziehung

„Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert.“
Unbekannt

Wohin wir unseren Fokus setzen, dorthin fließt auch unsere Energie. Und womit wir uns bewusst beschäftigen, das ziehen wir nach und nach vermehrt in unser Leben. Seit ich dem Leben wieder vertraue, hat sich in meinem Alltag sehr viel verändert – zum Guten! Einen weiteren Beweis dieser Aussage durfte ich auf Bali im Fivelements Retreat in Ubud erleben. Dass das Retreat atemberaubend schön ist, stand für mich längst außer Frage, nachdem ich die Bilder vom Retreat bereits im Internet gesehen habe. Wie besonders dieser Ort jedoch wirklich ist, wurde mir dann während meines zweitägigen Aufenthalts so richtig bewusst.

Waterfall Villa Fivelements Retreat Bali
Waterfall Villa Fivelements Retreat Bali

Hotelphilosphie & Werte im Fivelements auf Bali:  Life Transformation and Love in Action

Bereits bei der Ankunft haben wir gemerkt, dass das Fivelements kein gewöhnliches Hotel ist. Es ist ein Retreat mit echten Werten, die von jedem Mitarbeiter geschätzt und gelebt werden:

Sathya: Wahrheit
Dharma: Gerechtigkeit und Tugend
Prema: Liebe
Shanti: Frieden
Ahimsa:Gewaltfreiheit
K’shma: Verzeihen

Wie der Name schon sagt, sind hier auch die fünf Elemente von ganz besonderer Bedeutung. Dabei handelt es sich um Äther, Feuer, Wasser, Luft und Erde. Das hinduistische Konzept beschreibt die Verbindung vom Inneren, dem Mikrokosmos, mit dem Äußeren, dem Makrokosmos. Schon lange habe ich mir gewünscht, in so einem besonderen Retreat zu entspannen und in tropischer Umgebung einfach mal die Seele baumeln zu lassen, Yoga zu machen und zu meditieren. Und nun war es plötzlich soweit. Aber meine Erwartungen wurden sogar noch weitaus übertroffen. Augenblicklich füllte sich mein Herz mit Freude als ich von den Zeremonien und Ritualen erfahren habe, die im Fivelements angeboten werden. All die Themen, die mich in den letzten Monaten immer mehr und intensiver beschäftigt haben, waren plötzlich direkt vor mir ausgebreitet.

Fire Blessing Ritual Fivelements
Fire Blessing Ritual

Das Retreat: Bambusvillen, Spa und Restaurant

Im Resort lebt und arbeitet jeder Mitarbeiter nach der traditionellen balinesischen Philosophie. Das bekommen die Gäste bereits bei der herzlichen Begrüßung aber auch bei der liebevollen Zimmerführung zu spüren. Gleich nach unserer Ankunft durften wir in die Waterfall-Villa ziehen. Die Waterfall-Villa ist eine traditionelle Bambusvilla mit Blick auf den Ayung River und einen kleinen Wasserfall. In der Villa werden die Schuhe selbstverständlich ausgezogen und draußen auf der Terrasse gelassen. Barfuß erkundet es sich eh am besten! Ein besonderes Highlight ist definitiv die freistehende riesige Badewanne aus Stein mit direktem Blick auf den Wasserfall. Aber auch das Outdoor Bad hinter der Villa kann sich sehen lassen. Wer eine Abkühlung braucht, kann sich am hübschen Pool mitten im Dschungel entspannen und dem Fluss lauschen.

Zimmer Fivelements Bali Bambusvilla
Zimmer Fivelements Bali Bambusvilla

Spa & Wellness Rituals im Fivelements Bali

Im Fivelements Bali hatte ich das beste Spa Erlebnis meines Lebens. Und nein, ich übertreibe nicht, wenn ich es genauso schreibe! Noch nie zuvor habe ich ein Spa Treatment mit so viel Hingabe und Fingerspitzengefühl erlebt, wie im Fivelements. Vor der Massage gibt es ein wohltuendes Fußbad, danach wird man gesegnet. Die Massagen finden vor der unbeschreiblichen Naturkulisse des Dschungels statt. Während der Massage hört man den Fluss rauschen. Das war so beruhigend, dass ich bereits nach kurzer Zeit eingeschlummert bin. Nach der Massage wurde das Sakti Bad eingelassen. Das Sakti Bad ist ein wohlriechendes Aromabad aus Zitronengras, Balinesischer Orange, Limetten, Pandan Blättern, Ingwer und Sakti Badeöl. Alle Zutaten sind frisch und aus ökologischem Anbau. So wie Zutat für Zutat langsam im Badewasser versank, erinnerte mich dieses Ritual ein bisschen an ein Kochrezept. Aber keine Sorge: Gekocht wurden wir nicht ;). Während dem Bad gab es dann köstlichen Ingwertee mit Honig.

Spa & Wellness Treatment Fivelements: Foot Bath
Spa Treatment: Fußbad
Vorbereitung Spa Treatment Fivelements Bali
Vorbereitung vom Fußbad
Sakti Bath: Aromabad
Sakti Bath: Ein natürliches Aromabad

Am nächsten Tag erwartete mich ein traditionelles Blumen-Bad. Ich kann jedem, der nach Bali reist, nur von Herzen empfehlen, mindestens einmal ein Flower Bath auszuprobieren. Blumenbädern werden heilende und reinigende Wirkungen für Körper und Geist nachgesagt. Die roten Blumen stehen für Lebensenergie, die rosa Blüten für Liebe, die gelben für Hoffnung und die lilafarbenen Blüten für Spiritualität. Es ist wirklich ein Erlebnis in so einer Farbvielfalt zu baden.

Flower Bath
Flower Bath im Fivelements Retreat Bali
Blumenbad Bali

Restaurant und Kulinarik: Das Sakti Dining Restaurant

Kennst du das Gefühl traurig zu sein, wenn man eigentlich schon satt ist aber am liebsten noch weiteressen würde, weil es einfach so unglaublich gut schmeckt? Genauso ging es mir im Sakti Dining Room. Das Sakti Dining Restaurant bietet ausschließlich vegane Rohkostgerichte auf pflanzlicher Basis an. Wer hier ungesunde Softgetränke oder Alkohol erwartet, sucht vergeblich. Jede Speise ist ein kleines Kunstwerk und wird mit ganz viel Liebe zum Detail wunderschön angerichtet. Hier wird sogar das Essen zum Ritual mit heilenden Kräften. Sich auch mal die Zeit zu nehmen beim Essen, ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil für ein glückliches Leben. Einfach achtsam zu sein, den Moment und Geschmack mal wirklich wirken zu lassen und ihn zu genießen. Denn manchmal vergessen wir in der Hektik des Alltags liebevoll mit dem eignen Körper und Geist umzugehen. Hier hatten wir endlich wieder die Gelegenheit dazu und sind unglaublich dankbar dafür.

Sakti Restaurant Fivelements Dessert Bali Ubud
Veganes Dessert im Sakti Dining Room

Zeremonien und Rituale: Feuerritual Agnihotra

„Svaha!“ rufen wir wie hypnotisiert in einem leichten Singsang, während ich eine kleine Hand voller Linsen im Rhythmus des Gesangs ins Feuer werfe. Manche Linsen verfehlen die Flammen, manche landen auf meinem Sarong. Dann folgen noch mehr Linsen und schließlich sogar eine Kokosnuss. Schweiß rinnt meine Stirn herunter, die Flammen scheinen immer näher zu kommen. Bedrohlich, stark und fesselnd. Ich muss schon sagen: Es hat etwas Faszinierendes, ja gar Hypnotisches am helllichten Tag bei Temperaturen von über 30 Grad in einem offenen Pavillon rund um ein Feuer zu sitzen.

Ablauf der Fire Blessing Zeremonie

Fire Blessing Zeremonie
Agnihotra Feuerritual

Wir hatten die Ehre am sogenannten Agnihotra Ritual teilzunehmen. Bei diesem Ritual handelt es sich um eine uralte Feuerzeremonie, bei der heilige Vedische Hindu Gebete gesprochen werden. Agni bedeutet Feuer und Hotra Heilung. Das Ritual wird von einem speziell dafür ausgebildeten Priester durchgeführt. Es beginnt mit einer gemeinsamen Meditation, in der der Priester Sanskrit Mantras aufsagt und eine Glocke läutet, um den Segen für Gesundheit und Fülle herbeizurufen.

Unsere Zeremonie im Fivelements Retreat

Sobald das Feuer gezündet ist, werden die Teilnehmer gebeten Essensopfergaben, wie beispielsweise Linsen, Getreide, Reis oder Kokosnüsse ins Feuer zu geben. In unserem Fall waren es Linsen. Bei jeder Opfergabe soll man sich einen bestimmten Wunsch überlegen. Das Ritual ging recht lang und die Opfergaben wurden auch in einem sehr schnellen Rhythmus ins Feuer geworfen. Fast gingen mir schon die Wünsche aus aber das empfand ich einfach mal als gutes Zeichen, da ich mich in dem Moment vollkommen erfüllt gefühlt habe. Als die Schüsseln mit den Linsen leer waren, sollten wir eine Kokosnuss zerschlagen. Die Kokosnuss repräsentiert das Ego eines Menschen. Je einfacher sie zu knacken ist, desto kleiner soll das Ego sein. Mein Mann hat es auf Anhieb geschafft, ich brauchte jedoch einen zweiten Anlauf. Vielleicht, weil ich es nicht gewohnt war mit voller Kraft etwas zu zerschlagen. Aber hier spricht gerade wohl auch mein Ego :D.

Feuerritual Bali Fivelements mit Priester
Fire Blessing Ritual mit dem Priester
I Nyoman Sudanta

Der Priester I Nyoman Sudanta kommt aus dem Nachbarsdorf und führt regelmäßig solche Rituale auf dem Hotelgelände durch. Wir haben uns sofort bei ihm wohlgefühlt, weil er unglaublich viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Zum Abschluss segnete er uns mit heiligem Wasser und klebte uns ein paar Reiskörner auf die Stirn. Danach erhielten wir ein dünnes Armband, das aus 3 Fäden in den Farben Schwarz, Rot, Weiß geflochten ist. Der schwarze Faden steht für den Hindu-Gott Shiva, der weiße Faden für Vishnu und der rote für Brahma. Die Farben symbolisieren Geburt, Leben und Tod. Glücklich, neugierig und so dankbar für diese spannende Erfahrung, waren wir auf jeden Fall sehr begeistert von der Zeremonie.

Water Blessing-Zeremonie

Zum Feuerritual gibt es auch ein Kontrastprogramm: Das sogenannte Water Blessing Ritual, ein Wasser Ritual, bei dem man sich von allem Negativen aus der Vergangenheit „reinwaschen“ kann. Bali gilt als Insel der heiligen Quellen. Deswegen ist heiliges Wasser häufig ein wichtiges Element während den Zeremonien. Es ist ein Reinigungsritual, um sich von altem Ballast zu befreien. Das Retreat bietet aber auch noch viele weitere Zeremonien an. Auf Fivelements können sich Gäste einen Überblick verschaffen, welches Ritual für sie eventuell besonders interessant sein könnte.  Außerdem kann man im Resort auch Yoga machen und meditieren.

Unser Aufenthalt im Fivelements Retreat auf Bali

Unsere Zeit im Fivelements Retreat hätte nicht schöner sein können und ich wollte gar nicht mehr gehen. Für alle die Ruhe, Heilung und Inspiration suchen, ist es ein fantastischer und wahrlich einzigartiger Ort, geführt von liebevollen Menschen. Das spezielle Konzept ist sicherlich nicht für jedermann aber wenn du dich für Nachhaltigkeit, Meditation, Natur, Rohkost, Yoga, Wellness und Philosophie begeistern kannst, ist es definitiv eine interessante Adresse für dich.

Adresse, Anreise und Kontakt  – Wie kommst du hin?

Das Retreat befindet sich etwas versteckt, ungefähr eine halbe Stunde von Ubud entfernt und bietet einen kostenlosen Shuttle nach Ubud an. Am besten hinkommen kannst du mit dem Roller oder einem Fahrer. Wir hatten auf unserer Reise fast ausschließlich Fahrer über die App Grab gebucht, was immer super geklappt hat. Bei der Abreise würde ich dir jedoch raten, sich entweder rechtzeitig um einen Fahrer zu kümmern, ein Taxi zu rufen oder aber den Shuttle nach Ubud zu nutzen und von dort aus weiter zu reisen. 

Fivelements,
Puri Ahimsa Banjar Baturning,
Mambal, Bali, Indonesia 80352

Webseite: https://fivelements.org/en/

Zimmer: Das Hotel hat 9 Suiten, zwei davon mit eigenen Pools
Transfer: Ungefähr 90 Minuten vom Flughafen in Denpasar, 30 Minuten vom Ubud Center
Beste Reisezeit: In der Trockenzeit von Mai bis Oktober oder aber auch in der Regenzeit, da es auf Bali in der Regel nur kurz und heftig regnet. In dieser Zeit gibt es häufig günstigere Angebote.
Flugzeit von Deutschland: Mit Umsteigen ca. 16- 20 Stunden (je nach ausgewählter Airline und Verbindung)
Ideal für: Paare, Naturfreunde, Veganer, Künstler, Honeymooners, Eco-Touristen, Romantiker.
Es ist das ideale Hotel für Menschen, die Wert auf Nachhaltigkeit sowie Umwelt aber auch auf Luxus und Komfort legen.
Zeitverschiebung: +8 Stunden (MESZ)

Pool Area Fivelements Bali Ubud
Pool Area im Fivelements Bali
Lunch im Sakti Restaurant
Lunch im Sakti Restaurant Fivelements Bali
Gebetsort vor der Rezeption
Gebetsort vor der Rezeption
Waterfall Villa: Bad mit Aussicht
Waterfall Villa: Bad mit Aussicht
Sakti Dining Room
Sakti Dining Room