Bunte Bali Bowl – Schnell und einfach zubereitet

Wenn ich im Moment schon nicht nach Bali verreisen kann, dann hole ich mir ein Stück Bali Feeling in meine Küche. Bereits seit Jahren starte ich meinen Tag mit einer bunten Smoothie Bowl mit Früchten. Eine Bali Bowl zum Frühstück macht nicht nur lange satt, sondern ist auch super gesund. Außerdem ist sie je nach persönlichem Geschmack leicht zu variieren. Bali Bowls gehören mittlerweile zum meinem Lieblingsfrühstück. Und vielleicht möchtest du es auch mal ausprobieren? In diesem Blogpost teile ich mein gesundes und veganes Bali Bowl Rezept mit dir.

Was sind Bali Bowls?
Was ist eine Smoothie Bowl?
Mein gesundes und veganes Bali Bowl Rezept
Zubereitung einer Bali Bowl

Gesunde Bali Bowl für jeden Tag

Ein paar Infos zu Bali Bowls – Mehr als nur ein gesundes Frühstück

Die sogenannten Bali Bowls erfreuen sich schon seit einigen Jahren an großer Beliebtheit.
Aber was genau ist in einer Bali Bowl enthalten?

Was sind eigentlich Bali Bowls?

Müsli 2.0.? Eine Bali Bowl ist eine Art „Müsli“ mit Toppings deiner Wahl. Als Grundlage kannst du vegane Hafer- oder Mandelmilch oder aber auch veganen Joghurt (Ich liebe den veganen Kokosjoghurt von Alnatura) nehmen. In die Milch oder den Joghurt kannst du Haferflocken, Quinoa, Chia Samen oder einen Frühstücksbrei reinmischen. Natürlich kannst du auch von allem ein bisschen reinmixen 😊 Wie schon der Name „Bali Bowl“ verrät, kommt der gesunde Food Trend von der indonesischen Insel der Götter. Dort hat er sich von den sogenannten „Expats“, die auf Bali leben und arbeiten zu einem weltweiten Food Trend entwickelt.




Was ist eine Smoothie Bowl?

Eine Smoothie Bowl ist im Prinzip nichts anderes als eine Spezialisierung der Bali Bowl, nur dass die Basis für die Toppings in diesem Fall aus einem Smoothie besteht. Mit einem Smoothie als Flüssigkeit werden die Bowls in der Regel noch farbenfroher, wenn man beispielsweise Spirulina, Blaubeeren oder Papaya mixt. Ein Smoothie ist eine super Grundlage für die Toppings und macht direkt gute Laune.

Gesundes und veganes Bali Bowl Rezept: Super schnell & super einfach

In meinem Alltag esse ich gerne ausgewogen und gesund aber selten habe ich die Muse und die Zeit ausgiebig zu kochen. Daher achte ich auf eine einfache und schnelle Zubereitung. Was lecker ist, muss nicht aufwändig sein.

Gesundes und veganes Bali Bowl Rezept

Zutaten für eine bunte Bali Bowl

Für die Base

  • Einen guten Schuss Vegane Hafermilch (ich nutze dazu gerne die Oatley Barista)
  • Zarte Haferflocken oder eine bereits fertige Breimischung (beispielsweise Früchte Brei von Alnatura)

Für die Toppings

  • 1-2 Erdbeeren
  • 1 Viertel Banana
  • Kokosflocken Alnatura
  • Goji Beeren
  • Chia Samen
  • Blaubeeren
  • Mandelblätter

Zubereitung Bali Bowl

Mixe die Zutaten für die Base zusammen. Gerne kannst du dafür einen Mixer verwenden oder aber auch von Hand rühren. Wenn du die Base fruchtiger magst, dann mixe einfach deine Lieblingsfrucht unter wie beispielsweise 3 Erdbeeren, eine Handvoll Himbeeren, Blaubeeren oder ein paar Stücke Banane. Die Früchte können frisch oder gefroren sein. Je nach Jahreszeit kannst du demensprechend variieren. Gefrorene Früchte sind insbesondere im Sommer sehr erfrischend.

Gesundes und veganes Bali Bowl Rezept

Toppings – Verkünsteln oder essen? Beides 😊

Bei den Toppings kannst du deiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Je nachdem wie hungrig du bist natürlich 😉 Wie du auf den Bildern siehst habe ich die einzelnen Toppings wie die Chia Samen, die Kokosflocken, Gojie Beeren usw. in Reihen verteilt. Wahlweise kannst du die Bowl mit frischen Minzblättern und Granola verfeinern. Et voilà fertig ist deine Bali Bowl! Als passendes Getränk zur Bali Bowl empfehle ich einen leckeren Matcha Latte.. Das Rezept dazu findest du hier.

Auf nach Bali(konien)

So und nun hast du das Bali Feeling ganz einfach zuhause kreiert. Und auch wenn die meisten von uns sich leider noch etwas gedulden müssen bis wir wieder nach Bali reisen können, so können wir bei schönem Wetter zumindest die gesunde und vegane Bowl auf Bali(konien) genießen.

Bali Frühstück Balkon

Hinweis:Bei den genannten Produkten handelt es sich um meine persönliche Empfehlung: Alle erwähnten Lebensmittel habe ich selbst gekauft. Es handelt sich hierbei um keinen Werbeauftrag.