Trending News

Wandern & Natur

Wander- & Natur Urlaub

Als Land- und Dorfkind habe ich schon immer eine ganz besondere Verbindung zur Natur und Landwirtschaft entwickelt. Ein Leben in der Stadt würde mich für mich daher auf längere Sicht keinen Sinn machen. Wie glücklich ich bin, wenn ich in die menschenleere Ferne blicke, die Wolkenformationen am Meer beobachte oder die Aussicht vom Berggipfel genieße, ist mir erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden. Auch auf Reisen liebe ich es die Natur zu entdecken, wandern zu gehen und Informationen über die lokale Landwirtschaft zu erfahren. Wandern, spazieren gehen und Fahrrad fahren gehören für mich zum Reisen und Urlaub machen dazu. Ein Outdoor- und Wanderurlaub entschleunigt, lässt uns die Welt noch achtsamer erfahren und erinnert daran, dass wir alle miteinander verbunden sind. Es müssen auch nicht immer aufregende Fernreiseziele sein, denn auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es unfassbar schöne Orte zu entdecken, die nicht jeder auf dem Schirm hat. So wie beispielsweise Aktiv-Urlaub mit Ziegen im SchwarzwaldWein Wanderungen an der Mosel, alpine Wanderungen im Zillertal oder eine Stadt-Land-Fluss Fahrrad Tour in der Eifel. 

Neueste Artikel

Deutschland

Urlaub an der Mosel – Ein Wochenende in Cochem, Beilstein und Pommern

Es gibt Orte in Deutschland, an die ich einfach immer wieder gerne reise. Bereits letztes Jahr im Sommer haben wir auf einem kleinem Roadtrip die malerische Mosel Region erkundet. Aus Zeitgründen haben wir es damals nicht mehr nach Cochem und Beilstein geschafft, wollten aber die Ausflüge dieses Mal gerne nachholen. Was mich an der Mosel Region besonders fasziniert, ist die unvergleichliche Urlaubsstimmung. Historische Städtchen, romantische Schlösser und Burgen, namhafte Weingüter und zahlreiche bunte Fachwerkhäuser, die sich wie Perlen an der Flusslandschaft reihen: Ein Urlaub an der Mosel ist nicht nur wunderschön, sondern auch vielfältig. Dieses Mal ging unsere Erkundungstour ins Ferienland Cochem.

Deutschland

Wandern im Schwarzwald: Der Ziegenpfad in Forbach Bermersbach

Wandern im Schwarzwald: Nicht immer sind es die exotischen Länder, die einen verzaubern können. Wenn uns Corona etwas gelehrt hat, dann dass es sich definitv lohnt die eigene Umgebung zu erkunden. Wir wohnen in Baden-Württemberg, nur einen Katzensprung vom mystisch-schönen Schwarzwald entfernt. Kaum eine andere Gebirgsregion in Deutschland ist so vielfältig und gleichzeitig so geheimnisvoll wie der Schwarzwald. In diesem Artikel geht es auf eine Wanderung in das wildromantische Murgtal. Genauer gesagt nach Bermersbach, einem Ortsteil der idyllisch-schönen Gemeinde Forbach.

Reisen

Unsere Reise nach Slowenien: Slowenien Roadtrip im Sommer

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, weiß dass ich mit vielen Ländern immer einen bestimmten Roman verbinde. So auch mit Slowenien. Seit ich „Veronika beschließt zu sterben“ von Paolo Coelho gelesen habe, wollte ich unbedingt mal nach Slowenien reisen.

Deutschland

Urlaub in Deutschland: Meine Top 8 Regionen für deinen Deutschland Urlaub

Da in diesem Jahr der Urlaub in Deutschland wohl zur beliebtesten Reiseoption wird, möchte ich gerne meine Top 8 Orte und Regionen in Deutschland vorstellen, die mich persönlich verzaubert haben. Ich habe einen bunten Mix aus Natur- und Städteurlaub für dich dabei. Seien es idyllische Fahrrad- und Wanderwege, zuckersüße Fachwerkhäuser, atemberaubende Wasserfälle, herrliche Badeseen oder autofreie Inseln wie aus einer Traumwelt.

Österreich

Zillertal: Ein Wochenende im wunderschönen Tirol

An einem der wärmsten und schönsten Wochenenden in diesem Herbst, haben wir beschlossen einen Kurztrip in das magische Zillertal zu unternehmen. Ich liebe es nach Österreich zu reisen. Bereits Wien hat mich letztes Jahr verzaubert. Ziel unserer Reise war eine Wanderung zur beliebten Olpererhütte.

Deutschland

Von Bernkastel-Kues bis zum Calmont: Unser Mosel Roadtrip im Juni

Die Gegend rund um die Mosel ist für ihre ausgezeichneten Weine und eine beeindruckende Landschaft bekannt. Inmitten dieser atemberaubenden Naturkulisse haben wir im Juni eine 3-tägige Rundreise an die Mosel gemacht. Binnen Sekunden fühlte ich mich dort wie im Urlaub. Was ich an der Mosel alles erlebt habe, erfährst du hier!

Reisen

Kappadokien in 4 Tagen: Geschichten von 1001 Heißluftballons

Wie auch du eine Reise nach Kappadokien organisieren kannst, habe ich vor einigen Wochen in meinem ersten Kappadokien Artikel Kappadokien Urlaub zusammengefasst. Heute teile ich mein Reisetagebuch mit dir und erzähle von meinen Erlebnissen zwischen Feenkaminen und Heißluftballons.

Weitere Reise Kategorien auf Petit Chapeau