Da in diesem Jahr der Urlaub in Deutschland wohl zur beliebtesten Reiseoption wird, möchte ich gerne meine Top 8 Orte und Regionen in Deutschland vorstellen, die mich persönlich verzaubert haben. Ich habe einen bunten Mix aus Natur- und Städteurlaub für dich dabei. Seien es idyllische Fahrrad- und Wanderwege, zuckersüße Fachwerkhäuser, atemberaubende Wasserfälle, herrliche Badeseen oder autofreie Inseln wie aus einer Traumwelt.

Klein, aber oho – Urlaub in Deutschland

Deutschland ist flächenmäßig zwar eher klein aber dafür unglaublich vielfältig. Fast jeder Ort möchte dir eine Geschichte erzählen. Es ist nicht nur die Kultur, sondern auch die Natur, die mich in Deutschland immer wieder fasziniert.

#Mosel – Für Outdoorfans, Genießer und Romantiker

Das Moseltal gehört zu meinen absoluten Lieblingsregionen in Deutschland. Hier reihen sich malerische bunte Fachwerkstädtchen aneinander, umrahmt von atemberaubend schönen Weinhängen. Wie wäre es mit einem Burgen- und Schlösser Hopping? Die zahlreichen Schlösser und Burgen wirken als hätte ein Künstler sie liebevoll in sein Kunstwerk gemalt. Aber nicht nur visuell wirst du an der Mosel verwöhnt, sondern mit allen Sinnen. Denn auch kulinarisch bietet diese Region ein vielfältiges Angebot aus super leckeren Weinen und lokalen Gerichten. Insbesondere die kleinen Straußwirtschaften, die hauptsächlich im Sommer geöffnet haben, haben mich sofort verzaubert. Urlaub in Deutschland an der Mosel ist die ideale Reiseoption für Genießer.

Urlaub in Deutschland

Meine Tipps & Empfehlungen für die Mosel

# Schwarzwald – Für Ruhesuchende, Naturfreunde, Familien und Individualisten

Mit dem Schwarzwald verbindet mich meine Kindheit. Denn einige Jahre davon habe ich im Schwarzwald gewohnt. Allerdings ist mir damals die Schönheit und Natur nicht so sehr aufgefallen wie heutzutage. Da ich in der Gegend aufgewachsen bin, habe ich sie schon fast als selbstverständlich angesehen und sehnte mich früher immer nach dem Meer. Doch je älter ich werde, umso mehr zieht es mich in die Berge und an die Orte, wo die Zeit angenehm still zu stehen scheint. Der Schwarzwald hat eine besondere und schon fast mystische Ausstrahlung. Erholung findest du beispielsweise im wunderschönen Murgtal oder aber auch an den Triberger Wasserfällen, die zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen in Deutschland gehören. In den Tälern erwarten dich zauberhafte Städtchen und Dörfer wie aus einer anderen Welt. Und vor Weihnachten findest du im Schwarzwald einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Welcher das ist, kannst du in meinem verlinkten Artikel nachlesen.

Urlaub in Deutschland

Meine Tipps & Empfehlungen für den Schwarzwald

# Allgäu – Ferien in den Alpen

Das Allgäu hat sofort mein Herz erobert. Denke ich daran zurück, habe ich sofort dieses wunderschöne Bild von saftigen Wiesen, kristallklaren Seen und dem einzigartige Bergpanorama vor meinen Augen. Das Voralpenland gilt als wahres Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Sportler. Im Allgäu kann ich mich immer wieder erden und fühle mich voller Energie. Wie wäre es mit einer Wanderung um den Eibsee? Obwohl er sehr touristisch ist, darf dieser besonders schöne See auf keinen Fall bei deinem Besuch im Allgäu fehlen. Und falls du alpine Wanderungen bevorzugst, dann könnte dich der sagenumwobenen Schrecksee interessieren. Dieser kleine, unfassbar schöne Hochgebirgssee in den Allgäuer Alpen, lässt jedes Wanderherz höher schlagen. Für alle, die es historisch und romantisch mögen, ist Schwangau mit seinen zwei Märchenschlössern der ideale Ort, um sich auf die Spuren des unverstandenen Märchenkönigs zu begeben.

Urlaub in Deutschland

Meine Tipps & Empfehlungen für das Allgäu

# Berlin – Perfekt für einen Kurzurlaub

Zu Berlin verbindet mich eine Art Hass-Liebe. So richtig dicke werden wir in diesem Leben wohl nicht und trotzdem kehre ich immer wieder gerne zurück in unsere Hauptstadt. Vielleicht ist es das Rohe und auf den ersten Blick sogar Abstoßende, was mich daran fasziniert. Berlin ist selten eine Liebe auf den ersten Blick aber wer hinter die Fassade des Großstadtdschungels blickt, entdeckt so einige liebenswürdige, schöne Ecken, Cafés und Plätze. Für mich fühlt sich Berlin wie ein ewig geöffneter Bahnhof an. Der Bahnhof der Geschichte, der Bahnhof so vieler Emotionen und Schicksale. Und deswegen reise ich immer wieder gerne nach Berlin. Es wird nie langweilig, kein Aufenthalt ist jemals wie der andere. Insbesondere kulinarisch hat Berlin es mir angetan. Aber auch die Nähe zur Ostsee lädt zu einem Kurztrip ans Meer ein.

Schönste Regionen in Deutschland

Meine Tipps & Empfehlungen für Berlin

# Ostfriesland – Urlaub an der Nordsee

An der Nordsee fühlt es sich für mich immer ein bisschen an wie im Ausland. Vorausgesetzt man kommt aus dem Südwesten. Alles ist hier ein etwas rauer als im Süden: Der Wind, die Landschaft und natürlich auch das Wetter. Wusstest du, dass die ostfriesischen Inseln Baltrum, Langeoog, Juist, Spiekeroog und Wangerooge komplett autofrei sind? In den Sommermonaten ist die Insel Norderney ebenfalls nahezu ohne Autoverkehr. Mit etwas Glück begegnet dir in Ostfriesland sogar der ein oder andere Seehund. Oder du besuchst die Seehundstation Norddeich, wo verwaiste und verletzte Seehunde wieder aufgepäppelt werden. Mir hat es die idyllische Insel Langeoog besonders angetan und ich kann es kaum erwarten auch noch die weiteren Inseln zu erkunden.

Urlaub in Deutschland: Meine Top 8

# Dresden – Die Metropole an der Elbe

Auch nach Dresden reise ich immer wieder gerne und mit jedem neuen Aufenthalt zeigt sich die Stadt von einer anderen Seite. Dresden ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert aber insbesondere vor Weihnachten entfaltet diese Stadt ihren märchenhaften Charme. Dresden vereint Sightseeing, Kultur, bemerkenswerte Architektur und Geschichte. Die Frauenkirche ist bis heute eine der faszinierendsten Kirchen, die ich je besucht habe. Übrigens sind alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß zu erreichen.

Meine Tipps & Empfehlungen für Dresden

# Saarland – Deutschlands schönste Flussschleife?

Das kleinste Flächenland Deutschlands hat mich mit üppiger Natur, unzähligen Freizeitmöglichkeiten und einem der besten Wellness Hotels Deutschlands, mehr als nur positiv überrascht. Die wunderschöne Region rund um den Bostalsee und den Nationalpark Hunsrück-Hochwald lässt sich ideal zu Fuß, zu Rad oder sogar mit dem Boot erkunden. Der Bostalsee ist ein Stausee und bietet sehr viel Platz und Erholung für Urlauber. Ob Wandern, Zelten, S.U.P., Surfen, Segeln, Tauchen, Baden, Sonnen, Beach-Volleyball, Tretbootfahren, Yoga oder Radeln – die Umgebung rund um den Bostalsee lockt mit einem bunten Freizeitangebot. Und nicht zu vergessen: Die atemberaubende Saarschleife, die als eine der schönsten Flussschleifen Deutschlands gilt. Aber überzeug dich selbst 🙂 Vom Aussichtspunkt „Cloef“ oder vom Baumwipfelpfad kannst du das kleine Naturwunder bestaunen. Vielleicht hattest du das Saarland bisher noch gar nicht auf deinem Urlaubs-Radar gehabt aber mein Aufenthalt hat mir gezeigt, dass in diesem kleinen Bundesland ein interessanter Mix aus Freizeitaktivitäten geboten wird, der deinen Urlaub in Deutschland besonders spannend macht.

Urlaub in Deutschland: Saarland

Meine Tipps & Empfehlungen für das Saarland

Urlaub in der Pfalz – Die Toskana Deutschlands

Wenn mich jemand fragt, wo ich am liebsten bin, dann ist es neben meinem Zuhause definitiv die Pfalz. Ich weiß auch nicht wie die Pfälzer es machen, es muss wohl am milden Wetter, der Sonne und dem verdammt guten Wein liegen aber für mich ist die Pfalz mein absoluter Wohlfühlort. Nicht ohne Grund wird die Pfalz auch die Toskana Deutschlands genannt. Denn hier reihen sich sanft hügelige Weinberge, die schönsten Zypressen und traumhaft romantische Weingüter aneinander. Trotzdem hat man dieses wundervolle Gefühl von Weite, Leichtigkeit und Urlaub. Urlaubsfeeling mitten in Deutschland!

Urlaub in Deutschland: Pfalz

Jetzt bist du gefragt!

Selbstverständlich gibt es noch soooo viele weitere tolle Regionen und Orte in Deutschland, die noch nicht auf der Liste stehen. Aber ich hoffe ich konnte dir die ein oder andere Idee und Inspiration für deinen Urlaub in Deutschland geben. Wo verbringst du am liebsten deine Freizeit und deine Ferien in Deutschland? Schreib es mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich darauf!