Unsere Toskana Reiseroute mit Tipps für außergewöhnliche Unterkünfte

Eine Reise im Herbst gehört bei uns schon fast zur Tradition. 2019 fiel die Wahl auf Italien und es ging für knapp eine Woche in die wunderschöne Toskana. Beim Planen haben wir allerdings schnell festgestellt, wie viele Sehenswürdigkeiten die Toskana zu bieten hat. Und da es eine kurze Toskana Reise im Herbst sein sollte, war es etwas knifflig, die richtige Reiseroute zu finden. Aber warum eigentlich im Herbst verreisen? Die Antwort ist ganz einfach: In den meisten Ländern sind die Ferien bereits vorbei, in den Urlaubsregionen geht es wesentlich ruhiger und beschaulicher zu, du profitierst von günstigeren Übernachtungspreisen und kannst Orte, die sonst überfüllt sind, somit viel entspannter besuchen. Wenn du noch nach einer Toskana Reiseroute, den passenden Unterkünften und genialen Restaurant Tipps suchst, dann lehn dich jetzt einfach zurück und lass dich mental schon mal auf deinen unvergessliche Toskana Roadtrip wie im Film einstimmen.

So viel zu sehen, so wenig Zeit? Kein Problem!

Es war klar, dass für die kurz bemessenen Zeit eine passende Reiseroute gefunden werden musste. Da stand wir also erst mal vor einer Herausforderung! Gibt es doch so viele wunderschöne Städte, Dörfer, Täler und Strände in der Toskana zu sehen. Sich bei dieser Vielfalt zu entscheiden, fällt gar nicht so leicht. Wir haben es dennoch geschafft für die relativ kurze Zeit eine realistische und atemberaubende Reiseroute zu zusammenzustellen. Und vielleicht sitzt du bald auch schon am Steuer Richtung sanfter Hügellandschaft und Meer.

Toskana Reiseroute & Unterkünfte

Toskana Reise im Herbst: Unser Reiseverlauf

Da spannendste an Roadtrips ist aus unserer Sicht die Erstellung einer passenden Reiseroute. All die Vorfreude und angenehme Aufregung. Es ist diese Abenteuerlust, die einen packt und gar nicht mehr loslässt. Und vielleicht möchtest du ebenfalls ganz bald dieses Gefühl wieder erleben. Daher möchten wir als Inspiration unsere Toskana Reiseroute & Unterkünfte Tipps mit dir teilen.

  1. Ankunft in Bologna
  2. 2 Tage Castagneto Carducci  (in der Nähe von Cecina)
  3. 2 Tage Val D’Orcia
  4. 2 Tage Florenz
  5. Rückfahrt Bologna & Abflug
Toskana Reiseroute & Unterkünfte
Val d’Orcia

Toskana Reiseroute & Unterkünfte: Ein Traum aus 1001 Hügellandschaft

Ob romantisch, verträumt, auf einem alten Landgut, am Meer oder in einem zauberhaften Schloss – die Toskana hat sie alle! Für jeden Geschmack und auch jeden Geldbeutel ist die richtige Unterkunft dabei. Doch insbesondere der Agriturismo erfreut sich großer Beliebtheit in der Toskana. Urlaub inmitten der Natur auf einem Bauernhof oder historischem Weingut ist in der Toskana nicht nur beliebt, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis.

Hotel direkt am Meer mitten im Kieferwald– Canado Club Family Village & die wohl längste Zypressenallee der Welt

Für unseren ersten Stopp haben wir uns für ein Hotel direkt am Meer entschieden, um nach der langen Fahrt erst einmal zu entspannen. Das Canado Club Family Village befindet sich umgeben von einem herrlich duftenden, jahrhundertealten Kiefernwald inmitten der fast unberührten Natur der Maremma. Der schnuckelige Weinort Bolgheri am Ende der wohl berühmtesten Zypressenallee der Welt ist nur wenige Kilometer entfernt und verzaubert mit Toskana Feeling pur! Viale dei Cipressi ist knapp 5 Kilometer lang und besteht aus über 2400 beeindruckenden Zypressen, die den Straßenrand schmücken. Kein Wunder, dass hier fast jeder hält und Fotos machen möchte. Aber bitte haltet nicht den Verkehr auf und seid stets vorsichtig, wenn ihr hier Bilder machen möchtet. Immerhin ist diese Allee, so schön sie auch ist, immer noch eine viel befahrene Straße 🙂

Toskana Reiseroute & Unterkünfte: Sind das vielleicht die beeindruckendsten Sonnenuntergänge der Welt?

Das könnte schon gut sein. Den 10 Kilometer langen, einsamen Sandstrand direkt vor der Nase wollten wir uns keinen Moment entgehen lassen und schlüpften daher erst einmal aus den Schuhen, um einen ausgiebigen Spaziergang am Meer zu machen. Die weitläufige Familien Village Anlage ist recht einfach, aber trotzdem gemütlich und sehr sauber. Als kinderloses Paar haben wir uns auch wohl gefühlt, da durch die Größe des Resorts wir auch ruhige Rückzugssorte gefunden haben und da wir sowieso viel mit unserem Mietwagen unterwegs waren, war das Canado Club Family Villageperfekt für eine kurze Auszeit am Meer. Besonders genossen haben wir die farbenfrohen, spektakulären Sonnenuntergänge. Mit den Sonnenuntergängen auf Mauritius waren das wohl die schönsten, die wir jemals gesehen haben. Ein Farbkonzert, das den ganzen Strand in ein Meer aus Gold, Rosa, Lila und Orange tauchte. So konnte die Reise ruhig weitergehen!

Hotel: Canado Club Family Village
Donoratico
Località Villa Emilia, 361 57022 (Li) – IT

Toskana Reise im Herbst
Toskana Reise im Herbst
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst

Residieren wie Könige in einem echten Schloss in der Toskana? Hier entlang – in eine außergewöhnliche Agriturismo Schloss Unterkunft mitten in Val D’Orcia

Wir haben uns gefragt: „Wie romantisch kann eine Unterkunft eigentlich sein? Farmhouse Agriturismo La Grancia die Spedaletto hat auf der Stelle geantwortet: „Ja, sehr!“ Wo sollen wir bloß anfangen? Beim Naturpool im herrlich angelegten Garten inmitten von duftenden Rosen, die sich auch um die Burgfassade ranken? Bei der idyllischen Lage im Herzen von Val d’Orcia, der wohl beeindruckendsten Landschaft Italiens? Oder beim historischen Schloss Ambiente, in dem wir uns wie Könige in einem Märchen gefühlt haben, jederzeit bereit hinter der nächsten Ecke dem Frosch König oder dem gestiefelten Kater zu begegnen? Oder ist es die hauseigene Mühle mit angeschlossenem kleinem Laden, wo wir frische, hausgemachte Pasta, mehl und Wein gekauft haben?

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem, der aus diesem Agriturismo ein wahres Paradies für Urlauber macht. Hier könnte ich mir vorstellen mein Buch zu schreiben, zu malen und sogar für eine Weile hinzuziehen, so sehr habe ich mich in das romantische Burganwesen verliebt. Das Agriturismo im toskanischen Stil überzeugte uns aber auch insbesondere mit seiner idealen Lage für spannende Ausflugsziele in der Region wie beispielsweise die berühmten Saturnia Quellen, das hübsche Städtchen San Quirico D’Orcia mit seinem malerischen Ortsteil Bagno Vignoni oder die historische kleine Stadt Pienza mit ihren verwinkelten, mittelalterlichen Gassen. Wenn Wände sprechen könnten, was sie uns wohl erzählen würden?

Agriturismo: La Grancia di Spedaletto
Località Spedaletto
53026 Pienza SI

Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst
La Grancia di Spedaletto
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst
La Grancia di Spedaletto
Toskana Reise im Herbst mit passenden Restaurant Tipps
Toskana Reise im Herbst mit passenden Restaurant Tipps

Pizza zum Frühstück – Übernachten wie im Märchen in Florenz

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich verbinde mit jeder Reise und Unterkunft mindestens einen Song, wenn nicht sogar eine ganze Playlist. So war es im Bed & Breakfast I Parigi Corbinelli das melancholisch schöne Lied „Mystery of Love“ von Sufjan Stevens, das mir beim Anblick des zauberhaften historischen Anwesens auf einem Hügel in der Nähe von Florenz sofort in den Sinn gekommen ist. Zum Zentrum von Florenz sind es lediglich kurze 20 Minuten mit dem Bus und doch ist dieses Bed & Breakfast absolut ruhig gelegen mit atemberaubenden Blick in die sanften Hügel der malerischen Toskana. Einzelne Häuser und Anwesen, die wie Farbtupfer aus der Ferne leuchten und Olivenbäume, die sich an den Stadtrand schmiegen, lassen einen nicht genug von der Pracht dieser Landschaft bekommen. Beeindruckt hat uns ebenfalls, dass die Geschichte des Anwesens bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht und immer noch in Familienbesitz ist.

Das unfassbar leckere, italienische Frühstück wird im lauschigen Garten auf dem Anwesen serviert. Mein persönliches Highlight war die frische Pizza am Morgen! Besser konnte der Tag gar nicht beginnen. Wer entspannte Abgeschiedenheit, Ruhe, Natur, Romantik und herzliche Gastgeber sucht, wird im I Parigi Corbinelli fündig.

Bed & Breakfast: I Parigi Corbinelli
Via della Luigiana 12
50124 Firenze FI

Toskana Reise im Herbst mit passenden Restaurant Tipps
I Parigi Corbinelli
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst
I Parigi Corbinelli
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst
Pool Area I Parigi Corbinelli

Essen & Kulinarik in der Toskana: Wie die Landschaft, so das Essen

Was mir in der Toskana, genauso wie an der Amalfi Küste, sofort aufgefallen ist: Viele Lebensmittel schmecken oft viel intensiver als in Deutschland. Vielleicht ist das auch der Reise-Faktor, der die Sinne schärft, aber ich bin dennoch der Meinung, dass Gemüse und Obst in Italien einfach unfassbar lecker schmecken. Doch was macht die toskanische Küche eigentlich aus? Die typischen Gerichte bestehen aus lokalen Zutaten, wie beispielsweise Gartengemüse oder Wildfleisch. Ursprünglich galt die toskanische Küche als „cucina povera“, also eine „arme Küche“. Aber was heißt das genau? Ganz einfach: Verwertet worden ist, was da war. Seither ist die toskanische Küche immer noch ländlich bäuerlich geprägt. Und es ist diese Lokalität, Geschichte und Tradition, die der toskanischen Küche nach wie vor ihre Besonderheit verleiht. Das Einfache wird zelebriert und liebevoll sowie frisch zubereitet. Selbstverständlich dürfen Wein, Olivenöl, Käse und Marmelade nicht fehlen.

Toskana Reiseroute & Unterkünfte
Essen & Trinken Toskana

Restaurants, von denen wir noch immer schwärmen

Da wir in unseren Unterkünften in der Regel keine Kochmöglichkeiten hatten, sind wir meistens essen gegangen oder haben uns Snacks geholt. Ein paar Restaurant Erlebnisse sind uns dabei besonders in Erinnerung geblieben.

Il Logiatto – Urige Taverne in Bagno Vignone

In dieser urigen Taverne mit Blick auf die Piazza delle Sorgenti waren wir gleich zwei Mal essen. Das rustikale gemütliche Restaurant hat zwar nur eine recht überschaubare Karte doch die Gerichte schmecken vorzüglich. Wir haben unseren Restaurant Besuch immer mit einem abendlichen Spaziergang im wunderschönen Bagno Vignoni kombiniert. Das Highlight ist die heiße Quelle der Stadt, in der man abends seine müden Füße entspannen kann.

Toskana Reiseroute & Unterkünfte

Ristorante I Tre Pini – Exzellentes Essen in lauschigem Ambiente

Etwas außerhalb von Florenz liegt dieses romantische, bezaubernde Restaurant. Das köstliche Essen, das elegante, lauschige Ambiente und der zauberhafte Garten haben uns sofort verzaubert. Wir hätten uns dieses Restaurant sogar gut als Hochzeitslocation vorstellen können. Leider ist das Lokal im Moment vorübergehend geschlossen. Wir hoffen jedoch, dass es bald wieder aufmacht, denn auf unserer nächsten Reise in die Toskana würden wir gerne in dieses wunderschöne Restaurant wiederkommen. PS: Wir waren wohl so hungrig, dass wir keine Fotos gemacht haben 😀

Hard Rock Café Firenze – Dinner mit Bühne

Ein besonderes Highlight war unser Abendessen im Hardrock Café in Florenz. Nach einem ereignisreichen Tag und einem Besuch in den Uffizien, haben wir überlegt, wo wir essen gehen können und uns für das Hardrock Café entschieden. Es war „mein erstes Mal“ in einem Hardrock Café und ich hätte nie gedacht, dass es mir so gut gefallen würde. Die Stimmung war super und das Ambiente im ehemaligen Kinosaal, mit großer Leinwand, den roten Samtvorhängen und der grandiosen Musik, einfach großartig. Spannend sind auch die ausgestellten Exponate wie die goldenen Schallplatten, oder eine Mütze von Lenny Kravitz. Ich würde sagen, dass nicht nur Musik Liebhaber hier auf ihre Kosten kommen. Alleine für die besondere Atmosphäre, als wäre man in einem David Lynch Film der 90’er Jahre gelandet, lohnt es sich mal vorbeizuschauen.

Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst

Toskana Reiseroute & Unterkünfte: Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Toskana

Nun hast du eine kleine Inspiration für eine abwechslungsreiche Toskana Reiseroute und hast eventuell sogar die ein oder andere Traum-Unterkunft dabei entdeckt. Weiter geht’s im nächsten Artikel mit ganz viel Fernweh zu den schönsten Ausflugszielen & Sehenswürdigkeiten in der Toskana. Aber Achtung! Es wird stinkig 😉 Dich erwarten mittelalterliche Städte, schwefelartige Gerüche und ein Strand mit türkisfarbenem Meer wie in der Karibik. Was es damit auf sich hat? Bald erfährst du es! Damit du keinen Artikel verpasst, melde dich gerne kostenlos bei unserem Newsletter an.

Toskana Reiseroute & Unterkünfte
Toskana Reiseroute & Unterkünfte
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst
Toskana Reiseroute & Unterkünfte – Unsere Toskana Reise im Herbst