Mykonos vor dem Dornröschenschlaf

Das erste Mal auf Mykonos war ich bereits vor einigen Jahren bei einer Zwischenlandung auf meinem Weg nach Santorin. Damals war ich froh, dass wir weitergeflogen sind, weil ich unbedingt Santorin sehen wollte und Mykonos mich daher als Reiseziel eher wenig gereizt hat. Aber ehrlich gesagt hatte ich damals keinerlei Informationen über die Insel (außer, dass ein paar berühmte Fußballspieler dort gerne ihren Urlaub verbringen) und zu dem Zeitpunkt viele Schmetterlinge im Bauch. Aber das ist eine andere Geschichte…

Unsere Geschichte führt uns diesmal nämlich nach Mykonos aber zunächst einmal erzähle ich, warum ich überhaupt meine Meinung über Mykonos geändert habe und dort unbedingt mal hinreisen wollte: Der Grund könnte nicht banaler sein – Instagram sei Dank bin ich dann doch noch auf die Insel aufmerksam geworden.

Das Gute liegt oft so nah

Die vielen Bilder von entspannten schönen Menschen in einer traumhaften Zuckergussumgebung ließen mein Reiseherz schnell höher schlagen. Außerdem hatten mich meine Aufenthalte in Griechenland bisher noch nie enttäuscht. In wenigen Flugstunden landet man schnell in einem mediterranen Paradies und das ist genau das, was ich an Reisen innerhalb von Europa so liebe, ganz nach dem Motto: Das Gute liegt so nah! Denn ein paar Stunden nach Abflug erwartet einen einfach mal ein Sommer.

Mykonos im Oktober: Die etwas untypische und doch wunderschöne Reisezeit

Bei dieser Reise war es jedoch nicht ganz der Fall, denn ich glaube, dass ich nicht die typische Jahreszeit für einen Mykonos Urlaub ausgewählt habe. Das war jedoch eine ganz bewusste Entscheidung. Ich wollte mich nicht dem Hochsaisonwahnsinn ausliefern und stattdessen die Insel erleben, wenn sie kurz vor ihrem Winterschlaf ist. Zu dieser Zeit sind zwar immer noch viele Menschen auf Mykonos aber es geht allgemein viel beschaulicher und entspannter zu. 

Zwar kann man im Oktober keine Temperaturen von 30 Grad erwarten, doch als „Entschädigung“ entfaltet sich die ursprüngliche Schönheit der Insel mit ihren fast menschenleeren Stränden und atemberaubenden Sehenswürdigkeiten. Die Küste wirkt wie blank geputzt vom starken Wind, der oft über die Insel weht. Den Menschen und den weißen Häuserfassaden scheint er jedoch nichts auszumachen, ganz im Gegenteil, die  glänzen wie Perlenketten in der Sonne.

Blick auf die autemberaubende Kulisse in Mykonos Stadt

Mykonos: Nur eine exklusive Partyinsel im Mittelmeer oder mehr?

Nachdem ich bereits Santorin und Zakynthos gesehen habe, hatte ich keine allzu großen Erwartungen an Mykonos. Vielleicht weil ich schon mal gehört habe, dass Mykonos eindeutig zu den teuersten Inseln im Mittelmeer gehört, dazu auch noch eine Partyinsel ist und vielleicht weil ich sofort an meine enttäuschende Reise nach St. Tropez denken musste. Aber spätestens als ich im Hotel angekommen war und das erste Mal unser Zimmer betreten habe, war ich völlig hin und weg. Das Zimmer war gemütlich und schön, keine Frage aber was mich sofort in den Bann gezogen hat, war die riesige Terrasse mit direktem Blick auf das ägäische Meer und die Nachbarinseln Delos und Tinos. Vor Freude habe ich schon Luftsprünge gemacht doch als ich noch die riesige Jacuzzi Badewanne auf der Terrasse entdeckt habe, konnte ich unser Glück gar nicht fassen!

Agios Stefanos: Ein malerisches Inseldorf an der nördlichen Westküste von Mykonos

Diese Landschaft direkt aus dem Zimmer zu sehen war schöner als Fliegen! Der Ausblick war so traumhaft und noch atemberaubender, als ich es mir hätte jemals ausmalen können. Jeden Morgen mit dem Meer und den Schiffen aufzuwachen verwirrte mich weil ich dachte ich träumte noch. „Kneift mich mal einer?“, fragte ich mich jedes Mal, wenn ich meine Augen öffnete und dann dieses wunderschöne Licht von Mykonos über dem Meer sah. Wir wohnten in dem malerischen Inseldorf Agios Stefanos in unmittelbarer Umgebung vom kleinen gleichnamigen Strand. Kennt ihr diese Postkarten bei denen man sich einfach denkt „Wow, mehr Photoshop geht nicht, solche Farben kann es gar nicht in echt geben!“ Genauso sieht Agios Stefanos aus, nur ganz ohne Photoshop.

Agios Stefanos auf Mykonos
Agios Stefanos Kirche und Strand

Mykonos Stadt: Das liebenswerte und quirlige Herz der Insel

Das Dorf Agios Stefanos liegt etwa 5 km von Mykonos Stadt, die man stündlich bis Mitternacht bequem mit dem Bus erreichen kann. Mykonos Stadt ist ein unglaublich liebenswertes und quirliges Städtchen. Wenn man durch die labyrinthartigen, kleinen Gassen schlendert, die früher eigens für den Zweck konzipiert wurden, um Piraten und Eindringlinge zu verwirren, fühlt man sich ein bisschen wie in einem mediterranem Freizeitpark. Die typische Architektur der Kykladen faszinierte uns auf Anhieb. Mykonos Stadt ist wahrlich ein Träumchen in Weiß, Blau und Türkis. Und überall gibt es etwas zu entdecken: Seien es die unzählig vielen kleinen Boutiquen oder herrlich liebevoll dekorierten Restaurants und Cafés, oder die angesagten Clubs wie beispielsweise der „Skandinavian Bar and Club“ – Das Städtchen ist der perfekte Ort um auf Mykonos eine schöne Zeit zu verbringen.

Auch in der Nebensaison noch viel los

Hier ist auch in der Nebensaison noch viel los und es gibt viel zu sehen und zu shoppen. Man findet viele Designerboutiquen, die hauptsächlich schöne ausgewählte Hippie-und Vintagemode anbieten. Von kleinen bis zu sehr großen und einflussreichen Marken ist alles vertreten. Natürlich wollten auch wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und Mykonos Stadt kennenlernen. Was wir dabei herausgefunden haben? Verirren lohnt sich! Denn nichtsahnend haben wir den wahren VIP der Insel getroffen: Petros den Pelikan! Plötzlich stand er einfach vor uns und mir ist vor lauter Glücksgefühlen fast das Handy aus der Hand gerutscht.

Der wahre VIP von Mykonos

Petros der berühmte Pelikan von Mykonos
Petros wollte wohl gerade einkaufen gehen

Petros der Pelikan ist ein unglaublich süßer Kerl, nur leider hatte ich den Eindruck, dass der Arme mittlerweile an Burnout leidet. Bestimmt sind die vielen Menschen, die sich ständig mit ihm fotografieren lassen wollen, eine große Belastung für den Vogel aber ich bin schuldig im Sinne der Anklage, auch ich bin eine kleine Runde mit ihm spazieren gegangen, natürlich mit genügend Abstand. Trotzdem tut er mir leid. Ich hoffe, dass er ein Zuhause hat, wo er sich auch mal vor den Touris verstecken kann, denn sonst ist sein lustiger und niedlicher Auftritt einfach nur traurig.

Zwar habe ich mich unglaublich gefreut ihn anzutreffen aber ich denke ein Pelikan sollte eigentlich ein artgerechteres Vogelleben führen…Mittlerweile gehört er anscheinend zum Stadtbild dazu. Am Abend hatten wir ein gemütliches Abendessen direkt am Wasser und konnten den Sonnenuntergang bei leckerem Essen mit Blick auf die berühmten Mühlen genießen.

Petros der VIP Vogel (Pelikan) von Mykonos Stadt
Mein Date mit Petros…ein Gentleman durch und durch

Mit dem Roller zum Armenistis Leuchtturm auf Mykonos

Am nächsten Tag ging es für uns mit dem Roller zum Armenistis Lighthouse. Ausgestattet mit Helmen kämpften wir uns gegen den starken Wind hoch auf die Klippen, vorbei an den kleinen zauberhaften Kirchen, wo sich dann vor uns ein atemberaubendes Panorama ausbreitete: Karge Felsformationen, vereinzelt mal ein paar Schafe und das türkisblaue Meer. Und dann mittendrin: der Leuchtturm in einer Landschaft, die genauso aus einem Set von „Herr der Ringe“ stammen könnte.

Während sich im Hochsommer schon mal gerne viele Menschen am Leuchtturm tummeln, hatten wir ihn an diesem Herbsttag doch tatsächlich fast für uns alleine, bis auf ein paar Schafe und Hirtenhunde kamen kaum andere Besucher vorbei. Natürlich wurde die Gelegenheit gleich genutzt um Bilder zu machen.

Armenistis Leuchtturm im Norden von Mykonos
Armenistis Lighthouse im Norden von Mykonos
Wie Fliegen: Der Armenistis Leuchtturm im Norden von Mykonos
Fast wie Fliegen: Am Armenistis Leuchtturm im Norden der Insel Mykonos

Kiki’s Taverne: Köstliches Essen mit toller Atmosphäre am Agios Sostis Beach

Der Wind, das Shooting und die frische Luft machten uns aber schnell hungrig, deswegen ging es weiter in den Norden der Insel, wo ein echter aber auch mittlerweile sehr beliebter Geheimtipp auf uns wartete. Die Rede ist von Kiki’s Tavern, einer kleinen Taverne am Agios Sostis Beach, die täglich nur ein paar Stunden geöffnet hat. In Kiki’s Tavern gibt es weder Telefon und noch Elektrizität, dafür aber köstliches Essen und ein einzigartiges Konzept, das bei den Besuchern sichtlich gut ankommt. Ausgestattet mit nur wenigen Plätzen auf der Terrasse, mit Blick über die bezaubernde Bucht, warten die Gäste vor dem Eingang und können sich währenddessen mit gekühltem Rosé oder Wasser versorgen. So lässt sich das Warten gut aushalten 🙂

Bei der entspannten Atmosphäre und dem herrlichen Ausblick auf den Strand, entstehen schnell angenehme Gespräche mit anderen Reisenden. In der Hochsaison kann man jedoch auch mal mehrere Stunden warten. Wir waren daher sehr gespannt, ob wir in der Nebensaison überhaupt eine Warteschlange vorfinden würden. Als wir ankamen waren wir baff: Tatsächlich standen schon circa 15 Personen an. Aber es ging dennoch relativ schnell. Vassilis der Restaurantbesitzer merkt sich jeden neuen Gast und führt jeden persönlich zum Tisch.

Man sitzt in absolut gemütlicher Atmosphäre unter einem uralten wunderschönen Olivenbaum. Wir wählten einen Salat und frischen Fisch. Das Essen war wirklich köstlich mit außergewöhnlichem Geschmack. Mittlerweile ist die Taverne zwar sehr touristisch und man hört alle möglichen Sprachen (außer Griechisch) dennoch ist ein Besuch definitiv ein außergewöhnliches Erlebnis.

Kikis Taverne auf Mykonos am Agios Sostis Strand
Kiki’s Tavern am Agios Sostis Beach im Norden von Mykonos

Pure Entspannung am Pool und Strand

Die darauf folgenden Tage haben wir entspannt am Pool und am Strand verbracht, Sterne beobachtet und die Zeit einfach mal vergessen. Auch wenn in der Nebensaison bereits viele Geschäfte, Restaurants und Cafés leider schon geschlossen haben, war unser Mykonos Urlaub dennoch ein voller Erfolg. Wir lernten nette Menschen kennen, konnten immer wieder mal direkt am Strand Abendessen, haben sehr viel gesehen und die Insel kennen gelernt, bevor sie in ihren Dornröschenschlaf verfällt. Aber Bilder sagen bekanntermaßen noch mehr als Worte, also seht selbst 🙂 Hier noch einige Impressionen von dieser wunderschönen Insel:

Mykonian Mare Mykonos
Mykonos Town
Die schönen verwinkelten Gassen von Mykonos Town
Agios Stefanos Kirche
Agios Stefanos Church


Saint Stefanos (oder Agios Stefanos) ist 3,5 km von Mykonos Stadt entfernt

Die 5 Windmühlen von Mykonos Stadt
Die Windmühlen von Mykonos Stadt dürfen selbstverständlich nicht fehlen

Mein Mykonos Reise-Guide: Sehenswürdigkeiten auf Mykonos

Mykonos Stadt

Mit ihren unzähligen, kleinen verwinkelten Gassen gehört Mykonos Stadt eindeutig zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel. In der Stadt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Genießt die magische Atmosphäre in „Little Venice“, einer der romantischsten Ecken der Stadt. Bei einem spritzigen Cocktail könnt ihr hier den Tag direkt am Meer ausklingen lassen.

Nachbarsinsel Delos

In der griechischen Mythologie ist Delos der Geburtsort von gleich zwei Göttern: den Zwillingen Apollon und Artemis. Delos galt in der Antike als heilige Insel des Apollo. Heute ist die ca. 6 km von Mykonos entfernte Insel ein umfangreiches Ausgrabungsfeld sowie Museum und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Besuch lohnt sich, um die besondere und mystische Atmosphäre vergangener Tage zu spüren.

Armenistis Lighthouse

Schon die Fahrt zum Leuchtturm ist ein wahres Erlebnis. Die Aussicht ist einfach atemberaubend und der Anblick des Leuchtturms hat etwas Magisches! Leuchttürme haben mich schon immer fasziniert. Die hohen Türme am Meer haben mich auch schon zu einem Gedicht und zu meiner neuen Leuchtturm Meditation inspiriert.

Wetter auf Mykonos im Oktober: Die 7 Tage Wetterprognose

Das Wetter auf Mykonos im Oktober empfanden wir als noch immer sehr angenehm. Tagsüber hatten wir Temperaturen von um die 23°C, gegen Abend wurde es dann schon etwas frischer und man musste sich etwas überziehen. Die folgende Tabelle zeigt dir die Wetterprognose für die nächsten 7 Tage:

Restaurants auf Mykonos: Was gibt’s zu essen?

Mykonos ist ein kleines Paradies für Feinschmecker. Gutes Essen wird auf der Insel ganz groß geschrieben, denn die mykenische Küche bietet Gerichte für jeden Geschmack an. Wir haben mehrmals das ausgezeichnete Restaurant Reeza im Hotel Rocabella besucht und waren schlichtweg überwältigt vom intensiven und einzigartigen Geschmack der Speisen. Die Portionen der Hauptspeisen waren zwar vergleichsweise zu anderen Restaurants recht klein, aber dafür geschmacklich ein wahrer Gaumenschmaus. Für den kleinen Hunger kann ich die wunderschöne Beach Bar direkt am Agios Stefanos empfehlen: Einfach leckere, selbstgemachte Gerichte direkt am Strand! Außerdem trifft man beim Essen auf viele einheimische Familien.

Adressen:
ROCABELLA Mykonos Hotel
Agios Stefanos
P.O Box 6042
84600 Mykonos
Saint Stefanos Snack Bar Cafe & Grill
Agios Stefanos
P.O Box 34
84600 Mykonos
Kiki’s Tavern
Agios Sostis Beach
84600 Mýkonos, Kikladhes, Greece

Meine Hotel Empfehlungen auf Mykonos

Untergekommen sind wir in dem wunderschönen Boutique Hotel Mykonian Mare. Ursprünglich war eigentlich ein anderes Hotel für unsere Reise geplant aber leider hatte es zu der Zeit nicht mehr geöffnet. Aber im Russischen gibt es ein passendes Sprichwort: „Was nicht geschieht, geschieht zum Besten!“ Und genauso war es. Das Hotel, das Zimmer und die Aussicht waren einfach nur traumhaft. Dazu bietet die ideale Lage des Hotels, gleichzeitig Erholung und Entspannung aber auch die Möglichkeit, jederzeit Ausflüge zu unternehmen. Begeistert waren wir auch vom Nachbarhotel „Rocabella Mykonos“. Luxuriös aber gemütlich in hochwertigem Vintagedesign eingerichtet, bietet es ebenfalls einen fantastischen Ausblick auf das ägäische Meer sowie exzellenten aber nicht aufdringlichen Service. Wir haben es uns auf jeden Fall für unsere nächste Mykonosreise vorgemerkt.

Adressen:
Mykonian Mare Luxury Boutique Hotel
Agios Stefanos,
Mykonos 84600,
Greece
ROCABELLA Mykonos Hotel
Agios Stefanos
P.O Box 6042
84600 Mykonos

In meinem Artikel 10 Reiseziele im Oktober zeige ich dir welche weiteren Reiseziele im Herbst auf meiner Favoritenliste stehen.

Digitale Flaschenpost – Der kostenlose Newsletter von Petit Chapeau

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein und verpasse keinen Artikel mehr. Zusätzlich bekommst du exklusive Reisetipps, Ankündigungen und aktuelle News rund um die Themen Flitterwochen, Erlebnisreisen und Mindset.